deutsch english
L'AVION - Das ZAUBERFLUGZEUG
Up
Down
scroll content here
Regie: Cédric Kahn · Kinofilm 2005
Eine deutsch-französische Koproduktion zwischen Fidélité Films und Akkord Film Köln
In den Hauptrollen: Isabelle Carré, Vincent Lindon und Nicolas Briancon

Inhalt

Ein magisches Modellflugzeug hilft einem Jungen und seiner Mutter den plötzlichen Tod des Vaters zu überwinden.
Obwohl er sich sehnsüchtig ein Fahrrad wünscht, bekommt der achtjährige Charly von seinem Vater, einem Flugzeugingenieur, zu Weihnachten ein Flugzeugmodell geschenkt. Als der Vater bei einem Unfall ums Leben kommt, entwickelt das Flugzeug ein Eigenleben und hilft dem Jungen nach bestandenen Abenteuern seinen Vater noch ein letztes Mal wieder zu sehen.

Auszeichnungen / Festivals

L´AVION erhielt den Lucas 2005 auf dem 28. Internationalen Lucas Kinderfilmfestival in Frankfurt/Main, das zu den A-Festivals für Kinderfilme zählt. Auf den Stuttgarter Kinderfilmtagen 2005 erhielt L´AVION den Kinderpublikumspreis und eine lobende Erwähnung der Jury vom Kinderfilmfest Sehpferdchen Hannover. Die Filmbewertungsstelle verlieh dem Film das Prädikat „besonders wertvoll“.

Außerdem wurde der Film präsentiert bei den französischen Filmtagen in Tübingen, bei dem Sprocket Filmfestival in Toronto, in Zlin sowie bei der Alpinale in Österreich und bei Kinderfilmfesten in Düsseldorf und Kassel.


Kontakt/Impressum